Buhurt – Mittelalter

Historisch gerüsteter Vollkontakt 13.- 14.Jahrhundert

Seit Sonntag, den 16.Oktober 2022, gibt es auf dem TUS Gelände in Mitterteich eine neue Sportart zu bestaunen – historisch gerüsteter Vollkontakt.

Das Team „Nassauer Löwen“ hat seinen Hauptsitz in Hessen (nähe Frankfurt). Verschiedene Disziplinen: Duell 1 vs 1; Buhurt (Gruppenkämpfe). Eine Liga gibt es bei dieser Sportart auch, sie nennt sich Eisenliga (gleiches System wie die Bundesliga beim Fußball). Die Weltmeisterschaft nennt sich „Battle of Nations“ wo bis zu 26 Länder teilnehmen.

Nächstes freies Training findet im September 2023 statt. Aktuell laufen die ganzen Wettkämpfe der Gruppe in Österreich, Tirol und Südtirol. Kommt vorbei und schnuppert in diese Sportart einfach mal unverbindlich rein.

Kontakt: Dennis Otte 01512/7582368

1.Platz beim 3.Alpencup auf der Burg Kaprun in Österreich

Vom 21.Juli 2023 bis 23.Juli 2023 fand in Österreich der 3. Alpencup auf der Burg Kaprun statt, an dem unsere Mannschaft im 3er Buhurt antrat.

Bei der ersten Runde gegen die Alpenrassler konnten wir beide Runden hoch gewinnen und fanden so einen super Einstieg ins Turnier. Bei der nächsten Mannschaft, den SGM München, mussten wir eine 2:1 Niederlage hinnehmen. Nach einem sehr harten Kampf und Sieg gegen die Lokalmannschaft Alpenkrieger und noch weiteren guten Mannschaften, konnten wir uns den Einzug ins Finale sichern.

Hier wurden die Kämpfe immer härter und wurden teilweise sehr knapp gewonnen. Im Finale angekommen, trafen wir wieder auf das SGM aus München, wo wir in der Hinrunde schon eine Niederlage erlitten und wir somit was gut zu machen hatten.

In einem knappen und sehr packenden Finale, wo beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe kämpften, konnten wir am Ende den Sieg davon tragen.

Europa-Cup in Bogen vom 24.05.-26.05.2024

Wir konnten uns in mehreren sehr harten Kämpfen den 4.Platz erkämpfen. Mussten uns nur 2 Mannschaften aus Tschechien und einer Mannschaft aus München ganz knapp geschlagen geben. Im Kampf um Platz 4 gegen Mamanci 2 aus Tschechien, trugen wir den Sieg über 3 harte Runden nach Hause.